Gründung des Ortsverbands Lechfeld 2012 (v.l.): Dr. Stephan Krohns, Monika Pavel und Peter Daake
Gründung des Ortsverbands Lechfeld 2012 (v.l.): Dr. Stephan Krohns, Monika Pavel und Peter Daake

Wir vor Ort

Der Ortsverband Lechfeld kann inzwischen auf über 20 Jahre zurückblicken.

Gegründet wurde er ursprünglich im November 1995 durch Monika Pavel, Martina und Christian Wutz als Ortsverband Untermeitingen. Die Gründungsmitglieder setzten sich für den Umweltschutz im Bund Naturschutz und der Initiative zur Reduzierung des Fluglärms zusammen.

1996 erreichte Monika Pavel für die GRÜNEN bei der Kommunalwahl den ersten Sitz im Gemeinderat. Auch bei der Kommunalwahl 2002 konnte Monika wieder in den Gemeinderat einziehen.

Auch im Jahr 2008 erreichten die GRÜNEN wieder einen Sitz im Gemeinderat der durch Marianne Grönninger eingenommen wurde.

Im Januar 2012 trugen die GRÜNEN der interkommunalen Zusammenarbeit rechnung und gründeten aus dem Ortsverein Untermeitingen den neuen Ortsverband Lechfeld, der die Gemeinden Graben, Klosterlechfeld und Untermeitingen (mit dem Ortsteil Lagerlechfeld) einschliesst.

Bei den Kommunalwahlen Im Jahr 2014 gelang es uns, unsere Stimmen auszubauen, sodass wir seitdem mit zwei Sitzen im Gemeinderat Untermeitingen vertreten sind. Gewählt wurde Marianne Grönninger und Peter Daake.