Herzlich Willkommen

auf der Internetseite des Ortsverbands Lechfeld von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

 

Unser Ortsverband repräsentiert die drei Gemeinden:
Graben
Klosterlechfeld
Untermeitingen

11.12.2021

Letztes OV-Treffen im Jahr 2021

Ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2021. Das haben wir erreicht:

  • Wir haben uns erfolgreich an virtuelle Treffen herangearbeitet. Diese funktionieren heute problemlos und sind wichtige Medien in unserer Kommunikation geworden.
  • In einem interkommunalen Arbeitskreis haben wir mit den Mitfahrbänken ein optionales Angebot im Bereich Mobilität geschaffen. Unsere Lechfeld Gemeinden haben die Umsetzung beschlossen. Vermutlich werden im Frühjahr die notwendigen Bänke und Schilder in Graben, Klosterlechfeld und Untermeitingen aufgestellt.
  • Beim Stadtradeln haben wir mit 5323km wieder einen tollen zweiten Platz erreicht. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Werbung für das Radfahren.
  • Im Sommer haben wir mit dem ´Umwelt-Triathlon´ einen erfolgreichen Beitrag zum Ferienprogramm geleistet.
  • In Untermeitingen werden die Ergebnisse der Arbeitskreises ´Fahrradfreundliches Untermeitingen´ das Straßenbild an mehreren Stellen für Radler deutlich verbessern.
  • Mit viel Elan haben wir unseren lokalen Beitrag zur Bundestagswahl geleistet.
  • Im Dezember haben wir einem Zukunfts-Workshop durchgeführt und uns Ziele für die nächsten Jahre erarbeitet.

Wir würden uns sehr über weitere Unterstützer freuen die mit uns gemeinsam an unserer Zukunft im Lechfeld arbeiten möchten.

 

25.11.2021

Zukunfts-Workshop des GRÜNEN OV-Lechfeld

Am 1.12.2021 findet ein virtueller Workshop statt in dem wir die Ziele und Schwerpunkte unseres Ortsverbands für die nächsten Jahre erarbeiten wollen. Teilnehmen können alle Mitglieder und Unterstützer des Ortsverbands. Interessenten wenden sich bitte an den Vorstand.

05.07.2021

Stadtradeln

Das Team ´GRÜNE radeln´ hat auch beim Stadtradeln 2021 in Untermeitingen den 2. Platz belegt. Im Vorjahr hatten wir noch 4263 km mit dem Rad zurückgelegt. In diesem Jahr waren es stattliche 5329 km. Vielen Dank an alle die im Team mitgemacht haben. Wir freuen uns über den Erfolg und die damit erzielte Werbung für das Fahren mit dem Rad.

09.06.2021

Stefan Lindauer informiert sich in Klosterlechfeld

Heute war Stefan Lindauer, der Bundestagskandidat für unseren Wahlkreis 253, in Klosterlechfeld und hat sich über die Gegebenheiten vor Ort informiert. Besonders beeindruckt hat ihn der neugeschaffene Parkour für die Jugend und der Franziskanerplatz vor der Wallfahrtskirche Maria Hilf.
Weitere Bilder finden Sie unter Bundestagswahl 2021.

08.06.2021

Virtuelles Treffen des Ortsverbands am 8.6.2021

Monatlich grüßt ein Ortsverbandstreffen - auch wenn eine Besserung der Situation in Sicht ist - weiterhin online. Themenschwerpunkte waren heute die Vorbereitung auf die Bundestagswahl, sowie das anstehende Stadtradeln und eine gemeinsame Radltour.

05.05.2021

Virtuelles Treffen des Ortsverbands am 4.5.2021

Am 4.5.2021 fand wieder unser monatliches Ortsverbandstreffen statt - aufgrund der Situation natürlich nach wie vor online. Neben einem allgemeinen Austausch und Berichten aus den Gemeinderäten haben wir uns auch mit dem Thema  Mobilität auf den Lechfeld sowie der bevorstehenden Bundestagswahl befasst.
Hast du Interesse bei unserem nächsten Treffen mit dabei zu sein? Dann schreib uns gerne! Wir freuen uns, jeder ist willkommen!

25.02.2021

Virtuelles OV-Treffen mit dem Bundestagskandidaten Stefan Lindauer

Auch das kommende Monatstreffen des Ortsverbands findet am 2.3.2021 um 20:00h wieder virtuell über ein Zoom-Meeting statt. Zu Gast ist Stefan Lindauer, der Bundestagskandidat für unseren Wahlkreis 253. Gäste sind herzlich willkommen. Interessierte können über kontakt(at)gruene-lechfeld.de den Einwahllink anfordern.

10.09.2020

Jugendsprechstunde im Jugendhaus Graben

Informationen zur Jugendsprechstunde im Jugendhaus Graben findest du unter Opens internal link in current windowThemen vor Ort / Graben

31.08.2019

GRÜNE-Radtour

Bei idealem Wetter starteten überwiegend E-Biker am 18.8 fröhlich zur jährlichen Radltour der " GRÜNEN OV Lechfeld".
Die Strecke führte weitestgehend auf Radwegen über Igling, Erpfting und Oberdießen nach Asch, wo sich die Gruppe zur Mittagsrast niederließ. Gestärkt wurde dann in Leeder der Anstieg und anschließend die rasante Abfahrt zum Mühlweiher sowie die Weiterfahrt über Waal nach Buchloe gemeistert, wo Kaffee, Kuchen und kühle Getränke auf die Biker warteten. Gut gelaunt brachten die Radler dann den Rest der Strecke an der Bahntrasse entlang über Langerringen nach Untermeitingen hinter sich.
Die Organisatoren und Teilnehmer freuen sich bereits auf die Radltour im nächsten Jahr.

12.12.2018

Nebenerwerbssiedlung - Bebauungsplan Nr. 48

Seit vielen Monaten und eigentlich schon mehreren Jahren beschäftigt sich der Gemeinderat intensiv mit der Problematik der Siedlungsentwicklung im Gebiet des früheren Hauses Richthofen und der sogenannten Nebenerwerbssiedlung. Durch Pressemitteilungen, Redebeiträgen bei Bürgerversammlungen wie auch Einzelaktionen von Gegnern des Vorgehens der Gemeinde hat dieses Thema allgemeines Interesse erlangt. Aus diesem Grund möchten die Gemeinderäte Marianne Grönninger und Peter Daake den objektiven Sachverhalt wie auch unseren subjektiven Standpunkt zu diesem Thema für interessierte Bürger nachfolgend zusammenstellen.

... Zum Artikel hier klicken ...

URL:https://gruene-lechfeld.de/start/